Phytotherapie

Medicus Sanat, Natura Curat.

(Der Arzt behandelt, die Natur heilt.)

Hippokrates

Phytotherapie – Pflanzenheilkunde: Bei der Phytotherapie verwendet man zur Behandlung und Prävention von Krankheiten ausschliesslich Arzneimittel, die aus pflanzlichen Ausgangsstoffen hergestellt sind. Dabei folgt sie medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundsätzen.
 
Privat habe ich mich schon immer sehr für Pflanzen und Gärten im Allgemeinen und Heilpflanzen und Kräuter-/klostergärten im Besonderen sowie für überliefertes Wissen, Mythen und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Naturheilkunde interessiert. 
 
Im Jahr 2017 durfte ich schliesslich eine zweijährige Phytotherapie-Ausbildung bei der österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie mit einem entsprechenden Ärztekammer-Diplom abschliessen.
 
Ich denke, dass uns Frauen die Anwendung von Heilpflanzen besonders nahe steht, und oft auch eine erstaunliche Wirkung zeigt. Gerade bei Krankheitsbildern, die nicht ein sofortiges schulmedizinisches Handeln erfordern, stellt die Phytotherapie eine gute Möglichkeit dar, den Körper sanft und nebenwirkungsarm wieder ins richtige Gleichgewicht zu bringen.